Die „gefährlichsten Finanzprodukte Europas“ sind gewählt

In dem hier öfter erwähnten Wettbewerb um „die gefährlichsten Finanzprodukte Europas“ ist nun heute die Entscheidung gefallen. Und es freut mich feststellen zu dürfen, daß der Vorschlag, den ich für Geld mit Sinn e.V. eingereicht habe, einer der beiden Gewinner ist. Bemerkenswert dabei u.a. ist, daß es sich bei beiden hier kritisierten Finanzprodukten um eine Gefährlichkeit handelt, die uns als Verbraucher in den industrialisierten Länder zunächst gar nicht direkt betrifft – sondern vor allem Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Ein schönes Beispiel für das zunehmende Bewußtsein, daß wir in einer Welt leben und auch nicht umhin können, uns um das Wohl aller Menschen und Wesen auf diesem Planeten Gedanken zu machen und Verantwortung dafür zu übernehmen.

Auf die weiteren Aktivitäten im Anschluß an die Internet-Abstimmung bin ich nun sehr gespannt, heute gab es eine Telefon-Pressekonferenz dazu und es soll auch eine Fahrt nach Paris stattfinden zur Diskussion mit dem Chef der zuständigen EU-Behörde zur Stabilitätssicherung des Finanzsystems der Europäischen Union (ESMA).