Überschußbeteiligungen der Lebensversicherer sinken auf breiter Front

Auch die Allianz wird ihre Überschußbeteiligungen für Lebens- und Rentenversicherungen deutlich senken, wie heute bekannt wurde: die laufende Verzinsung geht dabei von 4,0 auf 3,6% zurück. Zuvor hatte auch mit der Ergo schon ein anderer großer Versicherungskonzern die Verzinsung deutlich um sogar 0,6 Prozentpunkte auf 3,2% reduziert. Im Grunde genommen gibt das zunächst „nur“ die Entwicklung am Markt für risikoarme Anleihen wieder, in die Lebensversicherer ja hauptsächlich anlegen. Dort ist die Rendite schon seit längerer Zeit stark zurückgegangen. Gleichzeitig gibt es aber auch wieder neue Diskussionen, ob die vor kurzem von der Bundesregierung beschlossene Änderung bei der Beteiligung der Versicherten an den Bewertungsreserven in dieser Form Bestand haben soll, da auch diese Änderung nochmal eine Verringerung der gesamten Guthabenverzinsung bedeutet.