Investitionen in saubere Energien könnten sich bis 2025 amortisieren

Das Magazin „klimaretter.info“ hat in einem interessanten Beitrag einige bemerkenswerte Fakten aus Anlaß der laufenden Weltklimakonferenz zusammengestellt. U.a. wird eine erstaunliche Rechnung zitiert, die die Internationale Energieagentur IEA aufgemacht hat: „Jeder Dollar, der zusätzlich in saubere Energie investiert wird, generiert drei Dollar an Einsparungen bis 2050. Durch die geringeren Ausgaben für Öl, Gas und Kohle hat sich die Investition im Jahr 2025 amortisiert“. Mensch, liebe Politiker, Unternehmer und sonstige Verantwortliche: 2025, das sind gerade einmal 13 Jahre bis dahin, da könnte im Prinzip mancher sogar noch im Amt sein (selbst in Demokratien, Helmut Kohl z.B. war bekanntlich 16 Jahre Kanzler). Da wäre soviel minimale Weitsicht doch nicht nur nicht zuviel verlangt, sondern vielleicht sogar im direkten Eigeninteresse, oder?