Das Nachhaltigkeitssiegel des FNG für Investmentfonds hat sich gut etabliert, zum vierten Mal inzwischen wurden vor kurzem insgesamt 65 Fonds prämiert, die einem einheitlichen Nachhaltigkeitsstandard entsprechen. Diese Entwicklung ist erfreulich, auch vor dem Hintergrund, daß sich die Fondsgesellschaften dafür bewerben und auch vorab ein Prüfungsentgelt zahlen müssen. Insofern scheint das Siegel auch bei den Finanzfirmen an Bedeutung zu gewinnen.
Und für den Kunden ist das ein gutes und einfaches Instrument, einen ordentliches Nachhaltigsniveau von Fonds einfach und ohne große Recherche erkennen zu können. Sozusagen das „Bio-Siegel“ für Fonds.

Es gibt zwar immer noch eine ganze Reihe sehr guter Nachhaltigkeitsfonds, die sich (noch) nicht für das Siegel beworben haben, es wäre aber wünschenswert, wenn in den nächsten Jahren weitere Gesellschaften am Prüfungsprozeß teilnehmen. Denn es gibt durchaus noch eine Reihe an Nachhaltigkeitsfonds mit guten Auswahlkriterien, die sich noch nicht für den FNG-Siegel Prozeß beworben haben.