Ein (zu) „lukratives“ Angebot….

Ein Anschreiben, das ich kürzlich bekommen habe, preist ein Angebot für eine Geldanlage an, mit folgenden Eigenschaften: „110% Sicherheit [sic], jeder Zeit [!] verfügbar, eine Rendite von 7,2% und 100% Steuerfreiheit“. Weiter: „[für] Kunde keinerlei Kosten“ und für den Vermittler „stornofreie Provision“. Konkretere Details, in was denn da investiert werden solle, werden nicht genannt. Man solle aber Kontakt mit dem Absender aufnehmen, falls man „als guter Geschäftsmann ein offenes Ohr für lukrative Geschäfte“ hat.

Das ist schon erstaunlich, daß es solche offenkundigen Nepp- bis betrügerischen Angebote immer noch gibt und daß wohl leider immer noch Menschen auf solche Versprechungen hereinfallen. Und man muß doch immer wieder auf das magische Dreieck der Vermögensanlage hinweisen und darauf, daß, je offensiver konkrete (ungewöhnlich hohe) Versprechungen gemacht werden, desto skeptischer man werden sollte.