Deutsche Banken und Versicherungen finanzieren Atomwaffen

An der Finanzierung von Atomwaffen (Sprengköpfe, Trägersysteme) sind insgesamt acht deutsche Banken beteiligt in einer Größenordnung von über 7 Millarden Euro! Das meldet heute die Berliner Zeitung unter Berufung auf die Untersuchung „Don’t bank on the bomb“ der Friedensgruppe IKV Pax Christi. Auch hier steht an Nummer eins die Deutsche Bank, aber auch Commerzbank und Allianz tauchen hier mit wesentlichen Summen auf.

Es sei an dieser Stelle schon erlaubt darauf hinzuweisen, daß sowohl bei Banken als auch Versicherungen es gute Alternativen gibt an Instituten, die nach ethisch-ökologischen Kriterien Geschäfte betreiben und eben keine Rüstungsgüter und schon gar keine Atomwaffen finanzieren. Auch hier kann der Verbraucher also durchaus wählen!