Interessante aktuelle Diskussionen zum Thema Nahrungsmittelspekulationen

Wie bereits hier vermeldet, habe ich in dem Wettbewerb zum „gefährlichsten Finanzprodukt Europas“ in Zusammenarbeit mit Geld mit Sinn e.V. einen Vorschlag eingereicht. Dieser Vorschlag ist nun angenommen worden und nimmt also an der endgültigen Abstimmung teil. Es ist auch interessant zu beobachten, welche Pro- und Contra-Diskussion diese Eingabe bereits auf der Veröffentlichungsseite ausgelöst hat.

Weiterhin sind zu diesem Thema gerade vor wenigen Tagen neue Meldungen aufgetaucht, wonach wohl selbst die Research-Abteilungen der betreffenden Finanzinstitute (v.a. Deutsche Bank und Allianz) zugeben, daß die Finanzspekulation auf Nahrungsmittelpreise zu nennenswerten Preisschwankungen und damit auch -steigerungen zumindest zum Teil beitragen. Foodwatch hat dazu detaillierte Informationen und sogar die jeweiligen (internen) Research-Papiere dieser genannten Akteure der Finanzbranche veröffentlicht.